Die gezeichnete Version von Rufus T. Feuerflieg schaut in einen Karton, die von innen leuchtet. Darüber hängt ein Schild mit "Ghostsitter Stories: Die Phantastischen Fälle des Rufus T. Feuerlieg" und unten steht "Der kleine Nein"

Folge 25: Der kleine Nein

von

Es ist ein verhältnismäßig normaler Vormittag eines bislang auch ansonsten unauffälligen Tages und Kreszenzia geht neue Kaffeebohnen einkaufen. Feuerflieg schreckt von seinem Schreibtisch hoch, weil ihn sein Hausmeister, der Vierfinger-Franz, weckt.

In dem folgenden Gespräch reden die beiden aneinander vorbei, trotzdem kann der Vierfinger-Franz dem Anwalt ein Päckchen überreichen. Nach weiterem Hin und her verlässt selbiger das Büro seines Chefs.

Sich fragend, was in dem Paket sei, öffnet Feuerflieg Päckchen und erhält sofort eine Antwort daraus: „Nein“. Auch auf weitere Fragen bekommt er wiederholt dasselbe zu hören.

Feuerflieg greift in das Päckchen und holt ein kleines Wesen heraus. Dieses verneint weiterhin jede Frage und jeden Satz von Feuerflieg. Die zurückkehrende Kreszenzia unterbricht das andauernde „Nein“ und „Doch“ zwischen Feuerflieg und dem kleinen Wesen. Sie identifiziert: Bei dem Wesen handelt es sich um ein kleines Nein, ein Vertreter einer Koboldnebenart.

Um nicht weiter unterbrochen zu werden, führt Kreszenzia die Unterhaltung nur mit Feuerflieg. Sie erklärt ihm, dass kleine Neins Nachrichten unter Eingeweihten übermitteln. Um diese Nachricht hören zu können, muss Feuerflieg ein 7-zeiliges Gedicht mit Reimworten auf „Nein“ aufsagen. Nach nur einem Fehlversuch gelingt es ihm und dem Kobold fliegt sein Nein-Propf raus.

Nun kann der kleine Nein etwas über sich, seine Art und zweckgebundene, magische Wesen erzählen. Somit stellt sich heraus: Die Nachricht kommt vom Europäischen Hexengericht.

Aufgrund eines Versehens von Muzzelpriem wurde der kleine Nein zu früh aktiviert und zu hören ist ein Gespräch zwischen ihm und Amalia vom Tannenzweig. Diese wollte ein Nein ans Australische Hexengericht schicken, wegen erwachender Märchengeschichten. Da sie das Gespräch mit der vorangegangen Unterhaltung zwischen ihr und Muzzi so nicht abschicken wollte, versendet sie den Nein an Feuerflieg und Kreszenzia. Enttäuscht über die Zeitverschwendung, schätzt Feuerflieg seine Assistentin, der so ein Missgeschick nicht unterlaufen wäre.

Nach der Nachricht kündigt der kleine Nein seinen Ruhestand an.

Zu guterletzt lädt Feuerflieg Kreszenzia zu Würstchen Willi ein.