-
Grubweiler
Grubweiler ist ein fiktiver Ort im Saarland, der als Kulisse Buch für 2 bzw. für den zweiten Teil von Staffel 1 dient. Hier findet ein Jahrmarkt statt, der jedoch von einem Poltergeist empfindlich gestört wird.
-
Gruft
Eine Gruft ist ein gemauerter Bestattungsraum, in dem man Särge abstellt, statt sie in der Erde zu begraben. Reiche Familien nutzten in der Vergangenheit gerne beeindruckende Familiengrüfte. Die Krypta in Staffel 3 (bzw. Buch 5) hat den Charakter einer Familiengruft. In dieser liegen Mimis Vorfahr*innen begraben.
-
Guillotine
Die Guillotine ist eine Vorrichtung mit Fallbeil, die unter anderem während der Französischen Revolution genutzt wurde, um Personen zu enthaupten. In Ghostsitter-Folge 18 will die Vampirgräfin Ludmilla Gorzshynskolev eine Guillotine nutzen, um Vlarad hinzurichten.
-
Gut und Böse
An manchen Stellen in der untoten Welt ist die Unterscheidung zwischen Gut und Böse recht klar. Zum Beispiel gibt es lichte und dunkle Hexen. Viel häufiger sind jedoch Graustufen, ganz wie in der Wirklichkeit. Schon in Staffel 4 (bzw. Buch 6) spricht Tom mit Vlarad darüber. Vlarad spricht in diesem Zusammenhang von einem Graustufenproblem, das…
-
Gute-Nacht-Pfeile
Gute-Nacht-Pfeile gehören zur Ausrüstung, die Tom in Hörspielfolge 12 für den Kampf gegen Thursenhexen bekommt. Sie versetzen selbst so ein riesiges magisches Wesen wie eine Thursenhexe in Sekunden in einen tiefen magischen Schlaf.
-
Handel
Ein Handel ist (genau wie ein Versprechen, Schwur oder Pakt) bei allen Wesen der Zwischenwelt bindend. Freiwilligkeit ist dabei ein wichtiges Prinzip, Fairness allerdings nicht unbedingt.
-
Happy Place
Vlarad hat etwas Abseits unserer Realität einen Ort geschaffen, der sich wie ein alter, verwitterter Friedhof zeigt. Er dient der Schreckensfahrt-Gemeinschaft als Rückzugsort und als sicherer Platz für magische Experimente oder Zwischenfälle. Mimi nennt ihn ihren Happy Place.
-
Heimatmuseum
Alois Moser (meist als „Onkel Alois“ bezeichnet) führt ein kleines Heimatmuseum, in dem er dörfliche Geschichte präsentiert und jede Menge Kram ansammelt. In den vollgestopften, staubigen Räumen lagern jedoch nicht nur Landwirtschaftsgeräte, ausgestopfte Tiere und alte Schulbänke, sondern auch eine ganze Menge magischer Artefakte. Das mächtigste unter ihnen ist die „Hexenbibel“, die in einer unbekannten…